Nutzen und Risiken von Strahlung

Strahlung hat zwei Gesichter! Ohne Strahlung könnten wir von der Wirkung der Sonne nicht profitieren und es  gäbe es kein Leben auf der Erde. Doch die im Alltag und in der Medizin genutzte Strahlung kann in zu hohen Dosen schädlich sein.

  • Benefits and Risks of Radiation

    Nutzen und Risiken der ionisierenden Strahlung

    Die Wirkung ionisierender Strahlung auf unseren Körper hängt vom Strahlungstyp und der Energie der Strahlung ab. Seit mehr als 80 Jahren ist bekannt, dass hohe Dosen ionisierender Strahlung gewebeschädigend sein können.

  • Nutzen und Risiken der nichtionisierenden Strahlung

    Zu den Quellen und Anwendungsbereichen der nichtionisierenden Strahlung zählen das Sonnenlicht, die Mikrowellen, Radiowellen, Laser, Radar und Ultraschall.

  • Radiation in Medicine

    Medizinische Strahlung

    Es gibt viele Bereiche, in denen Strahlung zum Vorteil der Menschheit nutzbar gemacht wurde, nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Industrie und auf anderen Gebieten von Wissenschaft und Technik.